Online-Erfolg seit über 15 Jahren*

*Und jeden Tag ein wenig besser

Unsichtbarkeit im Internet kann sich kein Unternehmer leisten. Wer das missachtet, wird früher oder später Lehrgeld zahlen. Auch mir ging es so.

Unternehmensberater Michael Bondzio
Kostenloser Website-Check

Mit dem Internet hatte ich relativ früh den ersten Kontakt, 1995 als Kreativdirektor bei der damals größten deutschen Werbeagentur Lintas. Kunden wie Unilever wagten zu der Zeit als Pioniere die ersten Schritte in dieses neue Medium. Inhalte mussten knallig sein, dann klappte es auch mit der Aufmerksamkeit. Denn viel Wettbewerb gab es im Web noch nicht.

Und überhaupt: zunächst galt das Internet mehr als Spielplatz, die wirklich wichtigen Medien blieben noch für längere Zeit der TV-Spot, die Anzeige, das Plakat.

Bei meiner ersten eigenen Website als freier Texter machte ich dann 1999 dieselben Fehler, die ich auch heute immer wieder beobachte: Mein Webauftritt nutzte nicht die Interaktionsmöglichkeiten des Mediums und er war auch nicht darauf ausgerichtet, über Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Trotzdem gewann ich tatsächlich Kunden damit ;-)

Erfolg im Internet wird auf Wissen gebaut

Die kontinuierliche Beschäftigung mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung katapultierte meine Website allerdings ab 2004 auf ein komplett anderes Niveau. Für wichtige Suchbegriffe war ich nun ganz vorne bei Google platziert und erstmals gewann ich allein über meine Internetpräsenz mehr Kunden als ich überhaupt brauchte. Die gefürchtete Kaltakquise habe ich seitdem nie wieder betreiben müssen.

Warum erzähle ich das alles? Ganz einfach, weil nicht nur für mich ein Mehr an Wissen den ganz entscheidenden Unterschied für den Erfolg im Internet ausmacht.

Gerade Unternehmen, deren Website momentan bei Google ziemlich unsichtbar ist, können oft mit relativ geringem Aufwand für eine Website-Optimierung erstaunlich viel bewegen.

Vorausgesetzt, man weiß, an welchen Stellschrauben man drehen muss.

Ein wenig hat mir übrigens der Zufall in die Karten gespielt. Denn ich bin ursprünglich Texter und glücklicherweise ist Text der absolut entscheidende Faktor dafür, ob eine Website erfolgreich Kunden gewinnt oder nicht. Und dass ich fast mal Informatik studiert hätte und eine hohe Affinität zur IT und zum Programmieren habe, schadet auch nicht, wenn man Webseiten optimieren möchte.

Über Jahrzehnte aufgebaut: Das Optimierungswissen für Ihre Website

Ausbildung Studium Werbewirtschaft/Werbetechnik an der Fachhochschule für Druck, Stuttgart (heute: Hochschule der Medien, HdM). Abschluß als Diplom-Wirtschafts-Ingenieur (FH) (und als Jahrgangsbester ;-)
Agenturstationen Juniortexter und Texter bei der Werbeagentur HSR&S/SMS Hildmann, Simon, Rempen & Schmitz, Düsseldorf, für Osram, Wella, Loewe, Dresdner Bank und andere
Texter bei der Werbeagentur Scholz & Friends, Hamburg, für Kitekat, Brekkies, Freixenet, Peter Stuyvesant, Pedigree Pal und andere
Senior-Texter bei der Werbeagentur Springer & Jacoby, Hamburg, für Mercedes-Benz, IBM, Apollinaris, Karlsberg-Urpils und andere
Creative Director bei der Werbeagentur Lintas, Hamburg, für Volksfürsorge, Gelbe Seiten, Langnese, diverse Marken von Unilever sowie Johnson & Johnson und andere
Seit 1998 Freier Konzeptioner, Texter, Berater für Online-Marketing und Webseiten-Optimierung
Stärken Konzeption, Text und Realisierung rund um Online-Erfolge. Langjährige Erfahrung im Erstellen und Betreiben von nutzerorientierten Websites, die aktiv verkaufen und Kunden gewinnen. Spezialist für das Optimieren von Webseiten.

Auszeichnungen und Veröffentlichungen

Auszeichnungen Ausgezeichnet mit über 70 nationalen und internationalen Kreativ-Awards, von ADC-Gold bis New York Festival-Bronze
Veröffentlichungen Interview Manager-Magazin: „1000 % in 6 Monaten
Artikel Impulse: „So machen Sie Ihre Website zum Verkaufsmotor
Artikel Deutsche Handwerks Zeitung: „Handwerker-Webseite: Fünf Bausteine zum Erfolg
Blog bondzio.de
Blog website-optimieren.com
Gastautor des Fachbuchs „Die Klinik als Marke“, Springer Nature

So viel Unterstützung wie Sie benötigen

Sie haben bereits ein professionelles Webprojekt und wollen nur abgleichen, ob Sie auf dem richtigen Kurs unterwegs sind?

Sie sind unzufrieden mit Ihren Online-Aktivitäten und wollen jetzt endlich durchstarten?

Oder planen Sie eine ganz neue Webpräsenz?

Was auch immer Sie bewegt: ich helfe Ihnen mit Rat und Tat. Von reiner Beratung bis hin zum Full-Service durch mein professionelles Netzwerk.

> Starten Sie jetzt mit meinem kostenlosen Webseiten-Check!