Unternehmensnachfolger finden

Nachfolger fürs Unternehmen finden – wie Sichtbarkeit im Internet den Unternehmenswert steigert

Wer keinen möglichen Unternehmensnachfolger in der Familie oder unter den Mitarbeitern hat, wird sich früher oder später auf die Suche nach einem Käufer fürs eigene Unternehmen machen müssen. Wie hoch der Unternehmenswert dabei ausfällt, liegt auch an der Sichtbarkeit im Internet. In vielen Fällen ist die sogar entscheidend.

Der Verkauf eines Unternehmens kann ein langwieriger Prozess sein – schließlich will man auch einen vernünftigen Preis erzielen. Zudem wird den meisten Unternehmern auch das langfristige Überleben ihres „Babys“ am Herzen liegen. Der Käufer sollte also sowohl fachlich als auch als Führungskraft und Unternehmerpersönlichkeit qualifiziert sein.

Potenzielle Nachfolger sind entsprechend rar und die, die in Frage kommen, schauen ganz genau hin. Die Höhe des Kaufpreises ist nur einer von vielen für sie wichtigen Faktoren. Auch wie gut ein Unternehmen am Markt eingeführt ist, wie seine Auftragslage ist, wie es insgesamt im Wettbewerb dasteht, gehören zu den Punkten, die abgeklopft werden.

Worauf Unternehmensnachfolger achten

Oft liegt es an scheinbaren Kleinigkeiten, wenn anfängliches Interesse schnell verfliegt. Für viele gestandene Unternehmer ist beispielsweise das Internet kein essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Die Auffindbarkeit der eigenen Leistungen über Suchmaschinen hatte für sie nie große Bedeutung.

Ganz anders sieht es bei potenziellen Nachfolgern aus, die aus der Generation kommen, die mit dem Internet aufgewachsen ist.

Für sie ist eine Internet-Recherche ganz normal, das Objekt der Begierde – also das zu übernehmende Unternehmen – wird erst mal „gegoogelt“.

Wenn sich dabei zeigt, dass Wettbewerber sehr viel besser platziert sind, kann das Interesse erlöschen, bevor es richtig da war.

Dass das ein Thema ist, weiß ich von einem ehemaligen Kunden, der sein Unternehmen auch deshalb gut verkaufen konnte, weil es bei Google eine gute Präsenz hatte. Das war kein Zufall, wir hatten daran bereits im Vorfeld gearbeitet.

So erhöhen Sie den Unternehmenswert

Was können Sie konkret tun, um Ihr Unternehmen bei Internetrecherchen bestens dastehen zu lassen?

Letztlich hängt die Antwort davon ab, wie viel Zeit Sie haben. Wenn Sie es eilig haben, sind die Möglichkeiten leider reduziert. In dem Fall empfehle ich nach einer Wettbewerbs- und Keywordanalyse eine konzeptionelle, textliche und unter Umständen auch gestalterische Überarbeitung der Website, damit diese in den relevanten Punkten überzeugend dasteht.

Anschließend wird eine Adwords-Kampagne eingerichtet, die für eine Grund-Sichtbarkeit sorgt. Durch den Aufbau externer Links kann zudem noch ein wenig für die bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen getan werden. Dabei darf man jedoch von einem Schnellschuss nicht zu viel erwarten, da solche Platzierungen Zeit brauchen, um sich zu entwickeln.

Dennoch wird ein Unternehmen auch nach solch einer „Not-Maßnahme“ eine bessere Sichtbarkeit im Internet haben als vorher.

Unternehmensverkauf ist ein Dauerlauf

Der bessere Weg ist, die Sichtbarkeit im Internet als langfristige strategische Aufgabe im Rahmen der Unternehmenswertsteigerung zu sehen und frühzeitig anzugehen.

Die grundlegenden Schritte sind dann wie eben geschildert. Es wird aber mehr Schwerpunkt auf kontinuierlichen Content-Aufbau gelegt – zum Beispiel durch ein Blog. Zudem wird daran gearbeitet, ein System zur automatischen Generierung von Leads, also Interessenten, aufzubauen. Im Gegenzug kann in vielen Fällen auf eine Adwords-Kampagne verzichtet werden oder diese kann stark reduziert ausfallen.

Auch wenn eine Unternehmensübergabe bei Ihnen noch weit in der Zukunft liegt, lohnt es sich schon heute, an der Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu arbeiten. Das bringt neben der Steigerung des Unternehmenswerts auch den zusätzlichen Nutzen, dass Sie bereits jetzt von der Leistung Ihrer optimierten Website als Instrument zur Kundengewinnung profitieren.

Wenn Sie mögen, kann ich Ihnen dabei helfen. Lassen Sie uns telefonieren und sehen, wie wir gemeinsam den Wert Ihres Unternehmens steigern und so die Unternehmensnachfolge oder einen Unternehmensverkauf vorbereiten.